10 Jahre alte Reifen! Top oder Flop?

Beiträge
9
Hallo Gemeinde! Hab ja jetzt seit ein paar Tagen meine 2er Duke und bevor ich angase nochmal ne Frage....Zur Sache: Moped ist bj 2004 mit ez 2006 und sage und schreibe 700km auf der Uhr ;) die Reifen haben dot Ende 2003!!!! Bin heut vor den ersten Kurven meiner Hausstrecke umgekehrt weil ich keinen Bock hab wegen nen Paar Alter Pneus aufs Maul zu fliegen. Was sagt Ihr abradieren oder gleich auf den Müll?
Gruß David
 
Beiträge
59
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
ab auf den Müll damit!
Würde dich bestimmt tierisch ärgern dich wegen den alten Dingern hinzulegen....
 
Beiträge
86
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
hab mal gehört, das die garnicht so schlecht sind wenn se alt sind... ich würd se trotzdem ändern weil das scheiß Gefühl permanent mitfährt.
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,096
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

wenn wir uns über ein paar Jahre unterhalten, dann kann man ihn noch fahren, aber 10 Jahre, da ist das Beste von weg und die sind Schrott, bzw haben wenig haftung aber halten dafür auch lange ;)

Gruss

Norbert
 

Mad Vector

Kurvenliebhaber
Beiträge
35
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Man könnte als Analogie vielleicht eine Haribo Lakritz-Schnecke nehmen.... schon mal auf einer rumgekaut wo die Packung ein paar Tage/Wochen offen war? Zäh und trocken, überhaupt nicht mehr weich.

So ähnlich ergeht es den Reifen auch, bei 10 Jahren...
 
Beiträge
16
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Meine Reifen sind noch die Erstbereifung, habe meine Duke anfang Nov. mit 1332 Km Bj 2000 gekauft.
Sind also 14 Jahre alt, wer bietet mehr ?
Werde sie aber bald wechseln da ich ihnen nicht traue.
Sie lassen sich zwar im normalen Betrieb gut fahren aber stärkere Schräglage vermeide ich.
Gruß aus Oberhausen
 
Beiträge
59
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Das kann man ja schon fast als Suizidversuch sehen :schock:hallo:
 
Beiträge
44
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Habe letzte Woche auch die alten MT60er von 2006 weggeschmissen. Hatte mir die Duke letztes Jahr Ende der Saison gekauft und musste noch etwas schrauben. Deshalb bin ich mit den alten Hartgummis rumgeeiert um in der neuen Saison frisch zu starten.

Aktuell sind Metzeler Sportec M7 RR drauf. Machen einen guten Eindruck. Muss sie aber erst noch einfahren. Werde berichten.

Gruß Matthias
 
Beiträge
131
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 1
Wenn du schon fragst, bzw. umgekehrt bis.. Was gibt es zu diskutieren?

Gesendet aus dem Internet. 😊
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,096
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

farge mich gerade wie man es schaffen kann einen MT60 n 10 Jahren nicht runter zu fahren :D
Der hat ja so schon keine 1000km gehalten :) :)
Aber für testfahren reichte der auf alle Fälle noch

Wobei du es bestimmt gravierend merkst das du aktuelle Reifen drauf hast

Gruss

Norbert
 
Beiträge
44
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo Norbert,

schaffen kann man das schon - allerdings nur, wenn die Kiste nur rum steht. Das hat sie wohl die letzten naja 9 Jahre...

Aber die neuen Metzeler fühlen sich gleich viel besser an. Besonders beim Rausbeschleunigen aus Kurven... wobei Nicht-Driften auch irgendwie langweilt ;-)

Gruß Matthias
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,096
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

da habe ich gerade das Rennschwein mal durch die Gegend getrieben und dachte mir schon beim losfahren, so richtig funktioniert der Reifen nicht. Ok es ist ein SportAttack2 und der hat bei kalten Temperaturen noch nie so wirklich funktioniert. Dazu war es noch nass. Also vorsichtig.
Wieder zurück habe ich mir die Frage gestellt, wie alt der Reifen eigentlich ist ?
Denn ca 4 Jahre stand das Rennschwein ja mehr oder weniger rum, aber wann ist dieser Reifen drauf gekommen ?
Hab dann mal nachgesehen und muss sagen das DOT 0611 nicht mehr der wirklich neuste ist... ich glaube da muss mal wirklich nen neuer drauf :D

Gruss

Norbert
 
Oben