150er oder 160er

Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Das heist gar nix.
Heutzutage rutscht der Reifen hinten wenns ans Profilminimum geht.
Die kriegen wohl die Hitze nicht mehr rum.
Wenn du die flanke sachte warmfährst, dann rutscht auch nix mehr.
Und sag nicht der reifen war eh warm.
Die kühlen schnell aus auf der Flanke wenn der Gummi "alle" ist.
Drum vorsichtig die Flanken warmfahren...

Tja, früher (vor +10Jahren) dan konnte man die Profilreifen ohne problem bis zur Karkasse fahren...

Land
D
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

das liegt an den unterschiedlichen Konturen von den Reifen, aber ich weiss gar nicht was ihr habt mit der Kante......

Das ist kein Indiez ! Schon gar nicht fürs schnell sein, sondern nur für viel schräglage brauchen....
Bekommt man den 160er auf der 4.25"-Felge auf die Kante oder ist schon davor Ende?

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

als bei den hinteren habe ich jeden Reifen bisher auf die Kante bekommen!

Gruss

Norbert

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
will das Thema nochmal aufrufen.
Mein Problem:
Fahre ne Duke 2 mit PiPo vorn und hinten (160er). Hinten bin ich auf der rechten Seite schon über der Kante und vorne hab ich noch gut 5mm.
Wenn ich jetzt hinten nen 150 PiPo draufmache, komme ich dann vorne auch bis an die Kante?

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
OK Dank erstmal.
Wie ist der Rosso II im Vergleich zum PiPo, bin bisher nur den Michelin gefahren und war vom Grip her immer sehr zufrieden, fand ihn nur ein wenig kippelig auf der Kante.

Hi,

Ich habe im Moment auch einen 160er hinten drauf und war mir nicht im klaren was ich nächstes Jahr hinten aufziehe, werde mal einen 150er probieren.

Fahre im Moment einen Diabolo, aber mit diesem komme ich persönlich nicht zurecht. Werde dann einen Conti Sport attack 2 ausprobieren, da ich auf der Duke 1 wo ich hatte einen Conti SM gefahren habe, mit dem war ich sehr zufrieden.

Gruß
Gerold

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
wie baut der Sport Attack 2 auf, ähnlich wie der PiPo?

nun stehe ich vor der Qual der Wahl, oh man....

PiPo 150er
Sport Attack 150er
oder Pirelli Diablo Ross II 150er

was meint ihr?
ich selbst tendiere momentan zum Sport Attack 2

Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
PiPo in 150 ist ganz klar die falsche Wahl!
Michelin hinten nur in 160!

CSA2 machst nix falsch und der geht auch in 150.
Metzeler (und Pirelli) geht traditionell auch in 150.

Wenn man mit einem breiteren Reifen die Kante v/h gleichmäßig ausnutzt, dann wird bei einem schmaleren Hinterreifen im Verhältnis hinten SCHNELLER auf die Kante kommen.

Mischbereifung in Ö ist auch illegal, aber wir hier verstehen unter Mischbereifung nicht die Paarung unterschiedlicher Reifenbreiten (Achsweise bei PKW), sondern (nicht nur Achsweise) Sommer-/Winterreifen oder einen beliebigen Paarung Diagonal-/Radialreifen.

Üblicherweise sind die Auswirkungen einer im deutschen Sinne verstandenener "Mischbereifung" ähnlich dem Unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Satz Reifen.
Nur selten passen Reifen wirklich nicht zueinander, was aber auch eher nur ein persönliches Gefühl ist als ein Sicherheitsrisiko. Und auf Gefühle kann man sich einstellen.

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Oh man....und wieder bei null.....:banghead:

Darf man in D nicht unterschiedliche reifenmarken fahren? Glaube mal gehört zu haben, dass es lediglich zwei R oder ZR Reifen sein müssen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
überhaupt nicht!
Wenn Du meinst dem Begriff ungünstig auslegen zu müssen, dann nimm den PiPo 160.
Hast Du im Falle des Falles vor den Polizisten ein überzeugendes und sicheres Auftreten, dann fahr hinten was Du willst.

PoPu in 160
CSA2 in 150
oder Pirelli in 150

Mein Tip:
nimm den billigeren!
Das wird wahrscheinlich der CSA2 sein.

Bist Du ein "Wassermann" der auch die Sintflut durchpflügt dann geht eh nur der PiPo/PoPu oder ein/der entsprechende/r Tourenreifen.

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
So hab mich jetzt entschieden, bevor ich in irgendwelche Schwulitäten komme werde ich mir einfach nochmal den PiPo holen und wenn der dann runter ist, wird gleich ein neuer Satz bestellt, wahrscheinlich dann der CSA2.

Ich danke euch nochmals für die Hilfe.

Meine Duke
Duke 2
Wenn eine reifenbindung in den papieren eingetragen ist muß man sich dran halten bzw. die freigabe des reifens des jeweiligen herstellers mitführen.

In deutschalnd dürfen auf einem PKW z.B. 4 unterscheideliche reifenmarken gefahren werden, lediglich die in den papieren eingetragenen größen müssen stimmen.

Wenn beim motorrad im fahrzeugschein nichts eingetragen ist darf man auf jeden fall auch 2 unterschiedliche marken fahren, haupsache die größen stimmen wieder mit denen in den papieren ein.

Ob das ganze sinnvoll ist lasse ich mal außen vor, erlaubt ist es aber.

Gruss
Maik

Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
In deutschalnd dürfen auf einem PKW z.B. 4 unterscheideliche reifenmarken gefahren werden, lediglich die in den papieren eingetragenen größen müssen stimmen.
Das stimmt sicherlich, wie auch in Österreich, so nicht ganz.

Es müßen immer Radialreifen oder Diagonalreifen sein - am ganzen Fahrzeug (wurscht ob ein- oder mehrspurig).
Sommer-/Winterreifen bestenfalls achsweise.
In Ö gilt ein WR unter 4mm Profiltiefe übrigens als Sommerreifen was ein kleines Schulpfloch darstellt.

Ist aber schon haarspalterei...

Ich habe übrigens gehört, daß man sich in D die Reifenbindung austragen lassen kann.

mit nem 150er MPP macht man aber auch auf keinen SchrägLagen bis der Ständer schleift..weiler früher ende is als der 160er.. is somit jeh nach Reifen und EinsatzZweck zu entscheiden..
also ich fahr den 150er MPP und der Ständer schleift regelmäßig - außer in Rechtskurven, da is es die Fussraste. 'Angststreifen' is keiner mehr dran, vorne allerdings schon.

PS: sorry für das späte eingreifen in diesen thread, aber ich denk auch gerade über einen wechsel nach. vor allem nachdem mir meine neue KTM-Fachwerkstatt mitgeteilt hat, dass ein 160er drauf MUSS!! haha (das WAR meine neue...)

Oben