Duke 2 DB Killer mod. Originaldämpfer

Beiträge
40
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Hallo zusammen

Hat mal wer bei ausgeräumten Originaldämpfer mit DB Killern experimentiert?

Bin günstig an eine ausgeräumte Originale rangekommen, d.h. das innere ist durch ein Lochblech/Dämmwolle/Aussenhülle ersetzt worden und der durchgang sozusagen ohne Hindernis. (Kann man "durchschauen")
Optisch wie original bis auf die fehlenden Endkappenröhrchen.
Der Sound ist mir persönlich bei vollgas zu derb, da kannst gleich bei den Blauen selber anrufen.
Hab nun DB killer gebrutzelt, test im stand ist soweit gut! Während fahrt muss noch getestet werden.
Die Killer sind nach vorne konisch geschlossene Rohre, zwingen den Schall also zur Dämmwolle. Die Abgase kommen somit nicht durch, sondern um den DB Killer rum hinten raus.
Meine Leo Anlage auf meiner Mille funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Hat sowas schon wer gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Durchmesser, Hitze usw.....

Grüsse
 
Beiträge
401
Land
Deutschland
Meine Duke
andere KTM
hab mal an meiner LC4 einen HXC umgebaut ...
Vorbild war die Akra-Anlage als reine Absorbationsanlage, dB-Killer hab ich in 2 Größen in recht einfacher Bauart gebaut, da ohne viel zu laut ..., beim dB-Eater-Bau sind meine Erfahrungen mit meinem Vorgängermoped eingeflossen.
Gefahren hab ich den Endtopf dann doch nur testweise weil der originale HXC bereits sehr gut mit meinem Moped harmoniert, da hab ich da eh nichts besseres erwartet ... never change a running system ... ;-)
vorher
HXC_Andypovic-Umbau_002.jpg

nachher
HXC_Andypovic-Umbau_009.jpg

offen
HXC_Andypovic-Umbau_032.JPG

dB-Eater - klein/groß/Vergleich
HXC_Andypovic-Umbau_038.jpg HXC_Andypovic-Umbau_039.jpg HXC_Andypovic-Umbau_040.jpg


auch schon wieder lange her, da war die Werkbank ja noch richtig jungfräulich .... ;-)
 
Beiträge
40
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Geil!
Recht interessant.

Weiss ja dass die Auspuffgeschichte eine Wissenschaft für sich ist.

Weisst Du noch ob Du zwischen den unterschiedlichen Eatern nebst dem Sound noch weiteres festgestellt hast?

Ich hab meine noch in einer kleineren Version in Arbeit. Da bin ich gespannt ob sich was in der Temp. ändert oder ich ne andere Abstimmung des Gasers brauche....
 
Beiträge
401
Land
Deutschland
Meine Duke
andere KTM
auf der Rolle war ich damit nicht wenn Du das meinst,
einen wirklichen Unterschied konnte ich auch nicht erfahren, primär hat es die Lautstärke beeinflusst, soweit ich mich erinnern kann - ist ja auch schon wieder über 10-Jahre her ....
Zumindest hat es sich nicht negativ bemerkbar gemacht, und da meine LC eh schon gut im Fiútter steht hab ich es bei der bewährten Kombi belassen.
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,096
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

die umgebauten Duke 2 Dämpfer sind der sogenannte "Battle" Umbau. Sind aufgebaut wie die Akras
Es bringt erst was wenn man wirklich den Hubraum über 634ccm bringt. Bis zu der Grenze sind die originalen das Maß der Dinge.
Mit nem Killer wirst du den Vorteil den du bekommst wieder zu nichte machen.
Dazu sollte die Bedüsung unbedingt angepasst werden.

Gruss

Norbert
 
Beiträge
40
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Danke für die Infos!
Ich will nur ein wenig mehr sound, minus 1; 2 PS spielt nicht soo ne rolle. Und optisch find ich die originale am schönsten. Deshalb wäre das ne gute alternative zu ner Zubehöranlage....

Fahre zur Zeit ne 165er Düse.
Lufi offen, sommer kit, Untersetzt
 
Beiträge
40
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Befestigt, einmal in der mitte des dämpfers beim schon vorhandenen Loch (ursprünglich hält die schraube dort die trennwand)
Hinten werd ich die unterste niete der Endkappe durchbohren und durch eine Schraube ersetzen.....
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,096
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

bei der Abstimmung geht es nicht nur darum das letzte aus dem Motor raus zubekommen, sondern das der Motor im gesunden Bereich läuft.
Alles andere ist Bauerntuning.... und nacher wird wieder geschimpft das KTM nur Mist baut...

Gruss

Norbert
 
Beiträge
40
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Genau das ist meine grösste Sorge. Naja, werd mich dann wohl mal die nächsten Tage da dran wagen....
 
Oben