Duke 2 Duke 2 Felgen - 03er an 00er

Beiträge
90
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Hallo zusammen

Ich komme günstig an eine neue 03er Vorderradfelge, welche ich an meine 00er montieren will.
Hier gäbe es aber Unterschiede in der Bremsscheibenaufnahme.... Die 00er hat eine zweiteilige Bremsscheibe, die 03er eine einteilige und dürfte masslich anders sein.
(03er Felge dürfte an der Nabe schmaler sein ? )

Um nun nicht den Bremsscheibenring durch einen selber gefertigten zu ersetzen, kann ich da nicht einfach eine Bremsscheibe der 03er nehmen??

Wäre dankbar wenn hier jemand etwas zu diesem Thema weiss...

Grüsse
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,670
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

Räder passen Plug&Play rein und die Bremsscheibe kannste von der Brembo Felge nehmen.
Kleiner Tip, nimm nicht die originale sondern die EBC Scheibe

Gruss aus Schweden, leider nicht mit der Duke

Norbert
20210901_172611.jpg
 
Beiträge
90
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Wow, sogar während ner Tour wird man im Forum "bedient"! -- Danke vielmals :)

Der Händler, welcher mir die Felge geben kann, meinte drum das hier das Mass anders sein kann. Aber dann ist es ja noch besser! Ich danke Dir!

PS: Ich war mit meiner zerbeulten BBS bei einem speziellen Richter -- Es sei extrem Schwierig diese zu begradigen, da die Legierung sehr zäh ist, trotz erwärmen. Er hats auf der Maschine versucht und es drohte die Achse zu brechen -- Also alle die das mal versuchen möchten -- spart Euch den Aufwand und holt eine Ersatzfelge.
 
Beiträge
90
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Ach so, Brembofelge = 03er.

Hab die 03er/ Brembofelge heute geholt, der Durchmesser des Zentrierrings für die Bremsscheibe ist wirklich kleiner.

Per Zufall hab ich noch fast neue Scheiben die als Ersatz an meine Mille gedacht waren -- die passen laut Hersteller sogar an die 03er-06er Duke Modelle 😎 Wie geil ist das denn bitte 😱😀!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,670
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Moin,

was meinst du mit Zentriering ?
Die Bremsscheibenaufnahme ist anders und der Lochkreisdurchmesser ist kleiner.
Bei den BBS Felgen ( bis 03) wurden die Scheiben wie sie auch bei der Duke Verwendung finden verbaut. Daher gab es den Adpater
Ja die von der Mille passen auch.

Gruss

Norbert
 
Beiträge
90
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Mit Zentrierring mein ich die Scheibenaufnahme. (y)

Die neue Brembofelge ist nun beim Reifenaufziehen, wie auch die BBS hinten.
Die "alte" BBS vorne wird dann zu einem Bar- Tisch umfunktioniert :cool:
 
Beiträge
90
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
So, Felge inkl. Scheibe dran.
Gestern Probefahrt gemacht!

Passt alles "soweit"!

Hab leider wahrscheinlich nen ganz leichten Schlag in der Scheibe 🙄....

Bei >60 km/h gibts leichtes pulsieren im Bremshebel.
An den nagelneuen Road 5 kanns def. nicht liegen, denn die kenn ich und würds sicher nicht am Hebel spühren....

Mess des jetzt noch genau aus mit ner Messuhr...wenns passt, beobacht ichs mal, die Klötze könnten sich noch n wenig einfahren.....und sonst fliegt sie raus und was neues kommt rein....
 
Oben