Farbe vom Vergaser entfernen

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,047
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

den Keihin den ich gekauft habe, hat leider einer der Vorbesitzer schwarz angemalt :mad:
Wusste ich, daher war er auch günstig....
Aber was habt ihr für Ideen um die Farbe abzubekommen ?
Abbeizer ? Strahlen ?

Gruss

Norbert
 
Beiträge
17
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 1
Hallo Norbert

Habe mal gelesen...und dann das Ergebniss gesehen (Glasperlen-Strahlen) sah super aus(y)

Gruss Hanspeter
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,047
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Moin,

denke mir auch das es die bessere Variante sein wird, bin gerade mit einem in Kontakt der auch Bremssättel strahlt, den Vergaser will ich ich nicht in irgend eine Bude geben.

Gruss

Norbert
 

Emu

Beiträge
529
Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
unbedingt strahlen !!
Beize ist mühsam und du wirst nie das Ergebniss erziehlen.

Am besten mit deinem Sandstahler reden, Strahlmittel gibt es ja einiges und der hat sicher
mehr Erfahrung was am besten das Material schont.
 
Beiträge
96
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Beim mechanischen entlacken (Strahlen) entsteht aber grundsätzlich eine rauhe, matte Oberfläche man sieht auch jeden Fingerfleck! Ich würde mit diesem Abbeizer ran gehen: https://www.ebay.de/itm/1Kg-Kluthe-Grueneck-Power-Abbeizer-Lackentferner-Abbeizmittel-Entlackungsmittel-/190715185635

Hat mir ein Betriebslackierer empfohlen um ein Rennradstahlrahmen zu entlacken bzw. blank zu machen! Funktionierte sehr gut nur sollte man lange einwirken lassen mindestens 2 Stunden! Ich habe dann auch noch den Rahmen nach dem Einpinseln bzw. Auftragen mit Frischhaltefolie eingewickelt! Irgendwann nach 3 Stunden oder so konnte ich die Farbe größtenteils mit einem Putzlappen abwischen!
Unbedingt auf gute Raumbelüftung achten und entsprechende Schutzhandschuhe tragen!
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,047
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

da sieht man es wieder wie schwierig es ist eine Lösung zu finden, so wie unterschiedliche Vorschläge kommen, mit Vor- und Nachteilen, so denke auch ich drüber nach....
Erstmal werde ich den Motor zum laufen bringen und ggf einfahren und dann wird man sehen was im Winter kommt, wie ich es mache.

Gruss

Norbert
 
Beiträge
96
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Sämtliche Oberflächen von Aluminium Bauteile sind anodisiert oder eloxiert, diese Beschichtung ist dann nach dem Strahlen futsch! Alunatur muss gepflegt werden! Was ich bei den Akrontfelgen ganz gerne mache und demnächst eventuell am SXC Auspuff :sneaky: aber so ein Vergasergehäuse wäre bissel tricky! 🍻
 

Emu

Beiträge
529
Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Das die Oberfläche nach dem strahlen rau ist stimmt nur bedingt ..
Es gibt verschiedene Strahlmittel unter anderem auch welche die Alu so glatt polieren das du dich darin Spiegeln kannst.
Habe zb. meine Schwinge mit Strahlmittel polieren lassen. das ist glatter als original.
 
Oben