Gepäck auf der Duke

Beiträge
3
Land
D
Meine Duke
Duke 2
Auch wenn das hier schon älter ist, steht wohl jeder der sich eine Duke 2 kauft und einen Gepäckträger braucht vor dem gleichen Problem.
So auch ich. Mußte mir dann auch selbst was bauen. Stelle das als Inspiration für andere hier mal ein.
Das Oberteil habe ich mir gebraucht besorgt. Die Halterungen habe ich dann selbst gebaut. Dazu mußte ich hinten links und rechts die Verkleidung durchbohren. Unter der Sitzbank in den Heckrahmen 2 Löcher gebohrt und Stahlgewindenieten M6 gesetzt dort links und recht Winkel montiert die oben jeweils ein M6 Gewinde haben. Jetzt noch passende Hülsen angefertigt die durch die Verkleidung gehen entsprechende Schrauben fertig ist die vordere Halterung. Hinten ist schon deutlich komplizierter erstmal das Rundeisenrohr passend gebogen an den Enden oben Hülsen aufgeschweißt und dann unten aus Winkeln und Flacheisen Halterung gebaut die unten an das U angeschweißt wurde. Befestigt wurde das
20201024_163918.jpg20201024_163927.jpg20201024_163939.jpg

an der Auspuffhalterung die nach oben mittig an den Heckrahmen geht. Denke mal das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

auch wenn ich einen Gepäckträger nicht schön finde auf der Duke, scheint durchdacht zu sein was du da gebaust hast!

Gruss

Norbert
 
Beiträge
2
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Sieht sehr gut aus der Träger.
Welchen Träger hast du da als Basis genommen?
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
mmmmh, mal sehen wie ich ihn festgebkomme bzw befestigen kann...
Denke mal es wird auf einer Lösung aufbauen, die auf der Strebe aufbaut, an der die Endtöpfe hängen.
An den Seiten kommen einfach Einziehmuttern rein

Gruss

Norbert
 

Anhänge

  • 20210924_130922.jpg
    20210924_130922.jpg
    2.9 MB · Aufrufe: 19
  • 20210924_130926.jpg
    20210924_130926.jpg
    2.3 MB · Aufrufe: 18
Beiträge
10
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 1
mmmmh, mal sehen wie ich ihn festgebkomme bzw befestigen kann...
Denke mal es wird auf einer Lösung aufbauen, die auf der Strebe aufbaut, an der die Endtöpfe hängen.
An den Seiten kommen einfach Einziehmuttern rein

Gruss

Norbert
Hallo Norbert

Habe mir auch Gedanken gemacht über den Gepäcktransport.
Habe dann einen Auspuffschutz gebaut damit die Gepäckstücke sich nicht Verbrennen.

Gruss Hans
 

Anhänge

  • Duke Gepäckschutz 1.jpg
    Duke Gepäckschutz 1.jpg
    282.5 KB · Aufrufe: 13
  • Duke Gepäckschutz 2.jpg
    Duke Gepäckschutz 2.jpg
    288.3 KB · Aufrufe: 12
  • Duke Gepäckschutz 3.jpg
    Duke Gepäckschutz 3.jpg
    360.4 KB · Aufrufe: 13
  • Duke Gepäckschutz 5.jpg
    Duke Gepäckschutz 5.jpg
    253.4 KB · Aufrufe: 13
  • Duke Gepäckschutz 8.jpg
    Duke Gepäckschutz 8.jpg
    285.4 KB · Aufrufe: 13

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

hab die Beiträge mal verschoben, passt wohl hier besser hin.

@Jowanni
bei dir ist es ja noch etwas anders mit dem Gepäck, da du ja das Heck geändert hast.
Ich muss ja erstmal etwas schaffen und das Gepäck irgendwie zu befestigen.
Daher erstmal der Gepäckträger und für das Moskomoto System kommen dann Abstandshalter an die Seiten, vom Gepäckträger zu den oberen Soziusfussrastenschrauben

Gruss

Norbert
 
Beiträge
10
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

hab die Beiträge mal verschoben, passt wohl hier besser hin.

@Jowanni
bei dir ist es ja noch etwas anders mit dem Gepäck, da du ja das Heck geändert hast.
Ich muss ja erstmal etwas schaffen und das Gepäck irgendwie zu befestigen.
Daher erstmal der Gepäckträger und für das Moskomoto System kommen dann Abstandshalter an die Seiten, vom Gepäckträger zu den oberen Soziusfussrastenschrauben

Gruss

Norbert
Hallo Norbert
Bei mir ist das Heck unten gleich wie das Originale. Habe nur das oberteil geändert.

Willst Du die Einzugsmuttern direkt in den Kunstoff machen oder in den Rahmen? Im Kunstoff wirds dan Problematisch.

Gruss Hans
 
Oben