Geräuschblitzer

Norbert

Hausherr
Beiträge
13,997
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
ist schon wieder der 1. April :oops:

Irgendwie lassen die sich immer wieder was neues einfallen.
Aber wie wollen sie Unterscheiden ob es ein Motorrad von 1988 ist oder danach ?


Gruss

Norbert
 
Beiträge
1,607
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Wie es in anderen Ländern ist weiss ich nicht, speziell in der Schweiz gibt es ja schonmal abenteuerliche Gesetze.

In Deutschland dürfte zu unterschiedlich erlaubten Lautstärken je Jahr, auch der vorgeschriebene Messaufbau hinzu kommen. Denn zwischen 50cm im 45° Winkel zum Auspuffende ist schon etwas anderes als 7m Abstand in 0°.

Solange es keine Messeinrichtung gibt, die die Maximallautstärke des Fahrzeugs per Kennzeichen und Datenabfrage beim KBA oder Strassenverkehrsamt abfragt, dürfte das eher Wunschdenken zu sein oder eine weitere Beschäftigungsmassnahme für nicht ausgelastete Richter. Ausserdem werden auch andere messrelevante Umstände nicht berücksichtigt, wie Abstand, Winkel, Drehzahl, eingelegter Gang, weitere Fahrzeuge, schallrefektierende Umgebung/Gegenstände, verkehrsabhängige Umstände usw.

Letztlich werden die meisten Fälle, sollte soetwas wirklich eingeführt werden, vor Gericht entschieden werden.
 
Beiträge
25
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Das Problem wird sein, dass es zumindest bei uns in der Schweiz den Tatbestand von verursachen von unnötigem Lärm gibt. Das heisst, dass alles was lauter als gerade so mal gedacht ist, zu büssen ist - egal wie laut das Fahrzeug sein dürfte.
 
Beiträge
1,607
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Das meinte ich ja gerade mit "abenteuerlichen Gesetzen".
Am Besten noch die erlaubte Grenze so niedrig ansetzten, dass auch ja jeder zahlen muss.
 
Oben