Duke 2 Unterschiede Akra Duke 2

Beiträge
1,634
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
gab es bei der Akra für die 2er die Unterschiede ?

Ja, die 6 Nieten Version(*) hat ein größeres Innenrohr. Wenn ich mich recht erinnere, war bei der 4er Version das Innenrohr sogar kleiner im Durchmesser als das Eingangsrohr.

Evt zeichnet sich die 6er Version im Gegensatz zur 4er version auch noch durch einen Flammschutz um das Innenrohr aus. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da die 4er Version, die ich als Bastelobjekt gekauft habe, von einer Unfall Duke stammt und dementsprechend schon etwas zerlegt war und noch ist.

Ich denke das Akrapovic da später etwas "optimiert" hat, natürlich nicht im Duke Sinne.

Ich hatte da mal vor Jahren nen Foto ins Forum gestellt, find den Post aber nicht mehr.
Ggf wenn gewünscht kann ich nochmals Fotos machen, das dauert aber etwas weil ich nicht mehr häufig zur Halle fahre.

(*) 6 Nieten / 4 Nieten bei der Befestigung der Kappen ist der bisherige sichtbare Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,670
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
@devilsduke
da gerade bei ebay Kleinanzeigen Akras drin sind.
Kann es sein das die 4 Nieten Töpfe die ohne E Nummer sind und die 6 Nieten mit E Nummer ?

@Grubi
Hats du deine Akra Töpfe noch ?
Sind doch mit E Nummer oder ? Haben die 4 Nieten für die Endkappe oder 6 ?

Gruss

Norbert
 
Beiträge
94
Land
DEUTSCHLAND
Meine Duke
Duke 2
@devilsduke
da gerade bei ebay Kleinanzeigen Akras drin sind.
Kann es sein das die 4 Nieten Töpfe die ohne E Nummer sind und die 6 Nieten mit E Nummer ?

@Grubi
Hats du deine Akra Töpfe noch ?
Sind doch mit E Nummer oder ? Haben die 4 Nieten für die Endkappe oder 6 ?

Gruss

Norbert

Meine haben auch 6 Nieten und E Nr.
Gruß
 
Beiträge
1,634
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Also beide Versionen die ich habe (6+4 Nieten), hatten die gleiche E-Nummer, sonst hätte ich den 4 Nieten Bausatz auch nicht gekauft (2008).
Die lose Endkappe der 4N hatte auch nur 4 Nietlöcher, somit wäre auch ein Umlabeln einer Race in eine mit Zulassung relativ unwahrscheinlich. Es sei denn Akra verkauft Endkappen zum Selbstbohren.
Das es überhaupt Unterschiede auch im Innenleben gab hab ich erst später gemerkt, nach dem ich auch einen Pott meiner 6N öffnen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,670
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
hab es mal abgespalten das Thema

aber wenn es die Töpfe mit 4 und 6 Nieten mit E Nummer gab, dann ist meine Theorie dahin :cool:
Das man die ohne E Nummer nicht legalisieren konnte durch den tausch der Endkappen ist mir bekannt, das hatten wir vor vielen jahren schon einmal

Gruss

Norbert
 
Beiträge
1,634
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Ich fahre mal die Woche zur Halle und mach mal ein paar Fotos.
Ich hoffe ich finde die noch, da ich die Halle mittlerweile zweimal gewechselt habe.
 
Beiträge
815
Meine Duke
Duke 2
Ach so ne Akra Anlage wäre noch was, das habe ich damals verpasst, heute sind die ja kaum noch zu bezahlen :cautious: :(.

Gruß
Maik
 

Emu

Beiträge
550
Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Ach so ne Akra Anlage wäre noch was, das habe ich damals verpasst, heute sind die ja kaum noch zu bezahlen :cautious: :(.

Gruß
Maik
Aber eben genauso wenig zu bekommen :(
Suche auch schon eine Weile nach Ersatzhüllen weil einer meiner Enttöpfe an der Innenseite bebrochen ist ...
 

SvR

Beiträge
1
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Das man die ohne E Nummer nicht legalisieren konnte durch den tausch der Endkappen ist mir bekannt, das hatten wir vor vielen jahren schon einmal
Hallo zusammen

ich denke man kann das soweit legalisieren, dass TÜV und die Rennleitung keine Einwände haben…

viele Grüße

Sven
 

Anhänge

  • C6F6DA90-BE58-40CD-9717-F491331604C6.jpeg
    C6F6DA90-BE58-40CD-9717-F491331604C6.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 8
Oben