Duke 1 Was wird es oder was soll es werden ?

Beiträge
34
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 3
Hallo Norbert,
ich habe Ihn persönlich kennenlernen dürfen in Glemsek, ist ein richtig guter Kerl. Ich habe es überarbeiten und anpassen lassen. Andere Brücken hat er für mich auch angefertigt bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
und es geht immer weiter.
Fahrwerk ist zurück und drin und das Factory Federbein geht nun zum anpassen.
Dazu kam die SR-Racing wieder zurück und ist verbaut, mal sehen ob damit auch das Drehmoment untenrum wieder zurück kommt.
Der Bremssatteladpater ist auch verschwunden und wieder eine 40mm Zange verbaut

Gruss

Norbert



IMG_20200706_140832.jpg
IMG_20200706_140901.jpg
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

bremse montiert, probegefahren und erschrocken festgestellt, die bremst wie meine Ural die ich mal hatte.
Sie bremst nicht, sondern man kommt irgendwann zum stehen...
Also Telgeparts kontaktiert, er gab mir den Tip das die schwarzen das schlechteste ist was Brembo baut und gab mir einen guten Tip.
Bestellt, eingebaut, eingebremst und siehe da... sie bremst, aber so richtig!
So wie ich es gewohnt war.

Es ist immer wieder herlich sie zu fahren!
Das was die Duke mir an grinsen ins Gesicht zaubert, schaffte bisher kein anderes Motorrad!

Aktueller Stand

IMG_20200718_130120.jpg
IMG_20200718_130128.jpg
IMG_20200718_130105.jpg
IMG_20200718_130141.jpg
 
Beiträge
310
Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Was meinst du mit "schwarz"? Die Farbe vom Bremssattel?

Dein Kennzeichen:love:
 
Beiträge
310
Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Willst du mit dem Hello Kitty-Handtuch auch was ausdrücken? 🤪
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
nein das habe ich 2011 mal in Neuenburg geschenkt bekommen :ROFLMAO:
Für die Duke!



Gruss

Norbert
 
Beiträge
257
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo Norbert,
darf man fragen was Hubert dir empfohlen hat ?
Z04 ?
Gruss,
Flo
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
@Pillemann

die hatte er mir empfohlen

- Belag 07BB15SA, Brembo Sportbelag mit roter Trägerplatte mit ABE, der unter
allen Bedingungen (kalt-warm, nass-trocken) sehr gut funtioniert

- Belag 07BB15SC, Brembo Racing mit silberner Trägerplatte, noch etwas direkter
als oben, höherer Reibwert. Racingbelag Vollsinter für die Rennstrecke, ohne
KBA.

Gruss

Norbert
 
Beiträge
66
Land
Rheinland-Pfalz
Meine Duke
Duke 1
Ja die roten Brembo Sinter sind Super, hate ich auch auf der Duke. Und fahre sie seid Jahren auf der SP1.

Irgendwie fehlt mir die Kleine :cry: bin am überlegen vielleicht ... aber nicht mehr dieses Jahr :cool:
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
@TAZI998

ich für mich habe festgestellt, egal was in meiner Garage steht, wenn die Duke nicht zu Hause ist oder eine Duke im Hause ist, dann laufe ich nicht rund.
Ich würde ja sagen es ist einfach nur Gewöhnung, da seit 18 Jahren immer eine Duke im Haus ist, aber wenn ich sie dann fahre, dann weiss ich genau, das es keine Gewöhnung ist, sondern der Spass den sie mir bereitet fehlt bzw das ich könnte ja wenn ich will.

Freu mich echt schon auf die Fahrt nach Österreich mit der Duke im August

Gruss

Norbert
 
Beiträge
257
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
@Pillemann

die hatte er mir empfohlen

- Belag 07BB15SA, Brembo Sportbelag mit roter Trägerplatte mit ABE, der unter
allen Bedingungen (kalt-warm, nass-trocken) sehr gut funtioniert

- Belag 07BB15SC, Brembo Racing mit silberner Trägerplatte, noch etwas direkter
als oben, höherer Reibwert. Racingbelag Vollsinter für die Rennstrecke, ohne
KBA.

Gruss

Norbert

Danke für die Info.
Die roten hatte er mir auch empfohlen. Habe dann aber nach einer Saison beim ihm auf den Z04 gewechselt.
Gruss,
Flo
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

hat mir ja keine Ruhe gelassen, wie sich die Kurven verändern, durch die SR Racing Anlage.
Sie läuft zwar untenrum viel zu Fett und oben im Vollgasbereich viel zu mager, aber das wird Frauenschuh schon beseitigen.
Die Werte sind nur bedingt zu vergleichen, da bei der Remus die Leistung an der Kuppglung ist und bei dem von heute am Rad.

An der Bedüsung wurde nichts geändert, ich habe nur den Auspuff umgeschraubt

Man sieht aber schon potential 👻

Remus



SR-Racing

Duke-690-SR-Racing-Fette-1.jpeg
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

heute mal beim PS Speicher in Einbeck gewesen, da war Motorradtag.
Letztes Jahr war er echt gut, wo diverse Clubs oder IGs ihre Old- und Youngtimer zeigten.
Dieses Jahr waren zwar auch viele Besucher da, einige alte waren auch da, aber eigentlich war es nur eine Promotionvernanstaltung für die neue Motorrad und Kleinwagen Ausstellung.
Lohnen tut sich der PS Speicher immer, wenn man interesse an Oldtimer hat! Egal welcher Gattung!

Am Ende waren es dann ca 300km und ich konnte feststellen das sie nun ca 200ml auf 1000km an Oel braucht, also vollkommen im Rahmen




finde die Duke :oops:
20200822_134026.jpg

weitere Impressionen
 

Anhänge

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

nachdem ich ja beim Fette in Braunschweig schon mal eine Messung habe machen lassen, war ich doch guter Dinge das da noch was kommt.
Leider war es sehr warm als wie die Messung beim Frauenschuh gemacht haben, was sich auch auf die Lesitung auswirkt.

Aber...
Auch ohne Abstimmung lässt sich die SR-Racing wesentlich harmonischer fahren als die Remus und so hatte man das Gefühl das die auch Leistung brachte bzw die Kurve verschoben hat.
Tja wie das so ist mit dem Gefühl....

Leistung gab es nicht mehr und auch kein Gewinn am Drehmoment, weder unten noch in der Spitze.
Wir haben auch mal die Kurven der Remus und der SR Racing übereinander gelegt,sie sind fast identisch, der Unterschied im Verlauf ist marginal.

Das die SR Racing sich besser fahren lässt hängt mit dem Volumen der Töpfe zusammen.
Das untenrum das Drehmoment fehlt ist dem db Killer bei beiden Anlagen geschuldet.
Ohne db Killer bringen beide Anlagen untenrum wesentlich mehr Drehmoment.
Denke auch das es mit dem Hubraum zusammen spielt,ggf funktioniert es bei einem kleineren Hubraum noch besser.

Gruss

Norbert

SR-Racing-Frauenschuh.jpg
 
Beiträge
310
Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hey,

Respekt!(y)

Das die DB-Killer unter 5000 U/min fast 5 Nm kosten ist das eine, aber das Einbrechen des Drehmoments zw. 3000 und 4000 ist schon sehr ausgeprägt. Merkst du das auch beim Fahren? Unter 5000 U/min ist ja schon so eine Bummeldrehzahl, nutzt du den Bereich oder fährst du tendenziell mit mehr Drehzahl? Welcher Geschwindigkeitsbereich ist das bei dir im fünften Gang?

Was mir wirklich gefällt ist das du im Prinzip mit gleichen Hubraum die gleiche Leistung erreichst wie die 690 LC, nur mit dem vermeintlich "alten" Motorsetup inkl. Vergaser. Bestehst du mit der Konfiguration die Abgasmessung?
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,287
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

also du kannst tatsächlich mit ca 3500U/min mit 50 durch die Ortschaft fahren, da ruckelt nichts.
Beschleunigt auch sauber hoch, wenn man den Hahn gleich auf Vollgasstellt dann merkt man aber das sie zäh und unwillig ist, hängt aber mit der Beschleinigerpumpe zusammen ausserdem tut man sowas dem Motor nicht an, bei der Drehzahl zieht man langsam den Hahn auf.
Ansonsten merkt man halt das die Leistung erst ab ca 4500U/min kommt, dann geht die Post ab.
Bei 100 dreht sich ca 4700U/min da kannst du dann ohne Probleme Gas geben.
Bei 80 fährst du im 4. Gang, ganz besonders wenn es Begr hoch geht, da merkst du das fehlende Drehmoment.
Das Fehlende Drehmoment merkt man deutlich, gerade weil ich es ja kenne wenn es da ist, aber die Frauenschuhanlage ist in der heutigen zeit keine Option mehr, leider
Fahre mittlerweile 16/38, damals mit der Frauenschuhanlage habe ich 17/36 gefahren damit sie nicht ständig auf dem Hinterrad steht :oops:
Das Loch untenrum bekommt man leider nur mit ner Nocke vom Frauenschuh weg, aber die gibt es nicht mehr...

Abgasmessung ???? kein Kommentar ;-)

Gruss

Norbert
 
Oben