Duke 2 Y-Rohr Duke 2 passt nicht -> schmilzt Karossierie

Beiträge
3
Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Liebe Leute,
Habe mir ein Y-Rohr für meine Duke2 Bj 01 gegönnt.

20B91859-9EF4-4EE2-BC9B-AF8174CAB406.jpeg
Die Montage verlief gut -> die linke Schraubenaufnahme passt auch perfekt in die Originalhalterung.

Heute eine erste kleine Ausfahrt zu nem Kumpel gemacht, beim absteigen dann die böse Überraschung -> der Spritzschutz ist durchgeschmolzen + die Unterdeckung links und rechts leicht angeschmolzen

FE0C3ECA-4FFB-4662-B0C4-65ACA228101A.jpeg
Ich hatte mich vorher eigentlich bzgl des Rohrs erkundigt aber das hab ich noch nirgends gelesen bzw gehört ?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps/Erfahrungen. Bin knapp davor die Aufnahme des Spritzschutzes abzuschneiden
:grins:


Danke euch. 👌
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,518
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

ja leider war bei einigen Y Rohren die Passgenauigkeit nicht so ganz gegeben....
Das beste war wohl das von KTM, aber welches welche probleme hatte, da bin ich raus

Gruss

Norbert
 
Beiträge
3
Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Ja sollte das von KTM sein (nur das hat die linke Schraubenaufnahme)
Deswegen wundert es mich so sehr, dass man dafür Spritzschutz weglassen und Lufikasten bearbeiten muss 🤔

Eventuell hatte ja jmd die gleichen Probleme und hat ne andere Herangehensweise ?
 
Beiträge
271
Land
Deutschland (Germany)
Meine Duke
Duke 2
Bei mir ist es auch eng.
Man kann Y Rohr zu Krümmer lockern und die Halter vom ESD, bei mir geht bei der Akra auch noch bissl was, man kann ja auch die ESD bissl hin und herschieben und so bissl nachbessern.

Also am besten alles lockern und schauen wo man Millimeter gewinnt.
 

Anhänge

  • IMG_20210306_194448.jpg
    IMG_20210306_194448.jpg
    2.3 MB · Aufrufe: 22
Beiträge
810
Meine Duke
Duke 2
Das ist das leidige Thema bei den Duke 2 mit den Y-Rohren, da habe ich auch schon alles mögliche durch :cautious::mad:.

Als mein Originales Y-Rohr kaputt gegangen war hatte ich mir dummerweise eins aus der ersten Serie von ABP gekauft, das war ne absolute Katastrophe mit der passgenauigkeit, das sah am ende auch so aus da es überall geschliffen hat.

Nach vielen hin und her habe ich es dann so einigermaßen hin bekommen und bin etliche Jahre damit gefahren.

Letztes Jahr habe ich dann durch zufall genau so ein gebrauchtes Y-Rohr wie auf dem Bild am Anfang des Threads gekauft und das passte auf anhieb sofort und ohne irgendwo anzuliegen, scheint also doch ein originales KTM uning Rohr zu sein.

@Jok3erX
Schau mal bitte nach ob du noch einen Originalen Heckrahmen hast und der dummerweise zufällig hinten rechts und links zwischen der Batterie gebrochen ist.
Wenn das der Fall ist kommt das Heck etwas nach unten, den Spritzschutz vor dem Federbein drückt es nach innen vor das Y-Rohr und das Y-Rohr selber drückt es hoch, was ja so zu deinem "Schaden" passt.

Das ganze spielt sich ja nur im cm oder gar mm Bereich ab, denn viel Platz ist da ja nirgendwo bei der Duke.

Gruß
Maik
 
Beiträge
3
Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Hallo Maik,

danke für deine ausführliche Antwort 👌

Das Y-Rohr ist deshalb so weit oben weil es sich sonst nicht mit dem Auspuff ausgeht.
es müsste sogar auf der rechten Seite noch weiter nach oben. (Ist dort etwas undicht)
Hattest du diese Challenge auch ?

Ich müsste also eig den Auspuff weiter hinter bekommen 🤔 Allerdings gibt es da weder ein Spiel bei den Halterungen noch hinten am Kennzeichen.

Hast du da vill. ne Idee ?

genau wie du schreibst: das Y-Rohr sollte sogar das von KTM sein. Deswegen verstehe ich absolut nicht warum so gar nicht passt -.-

Lg und schönen Tag
 
Beiträge
271
Land
Deutschland (Germany)
Meine Duke
Duke 2
Irgendwas stimmt nicht.
Sind die hinteren Buchsen / Abstandhalter original?

Und die vorderen Halter na die auf Höhe der Batterie?
 
Beiträge
66
Land
DEUTSCHLAND
Meine Duke
Duke 2
Hitzeschutzband auf den Spritzschutz kleben, und wenn zusätzlich nötig den Lutfilterkasten mit dem Heissluftfön an den entsprechenden Stellen Eindrücken. Am besten sofort wenn ok danach in kaltem Wasser abkühlen, das der Kunststoff nicht mehr in die Ausgangslage zurück geht. Kältespray geht auch
 
Beiträge
29
Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Servus aus AT...

hilft dir jetzt nicht viel, aber um mir das ganze zu ersparen hat meine das hier drauf... 😁😁😁
 

Anhänge

  • 20190618_193723.jpg
    20190618_193723.jpg
    3.3 MB · Aufrufe: 15

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,518
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
das ist der Sebring Krümmer, da hat sich dann das Y Rohr erledigt

Gruss

Norbert
 
Oben